Montag, 9. November 2009

"Der Fall der Berliner Mauer" oder "Sie haben einen Fehler"

Vor 20 Jahren ist die Berliner Mauer gefallen. Ich habe mich vor kurzem an eine Geschichte erinnert, die ein wenig mit diesem Ereignis zu tun hat.

Wir waren in Düsseldorf, um das Wochenende etwas anders zu gestalten, am Rhein-Ufer zu laufen, die Stadt zu besichtigen. Auf einem Stadplatz fand eine kleine DDR-Autos-"Versammlung" statt.

"Am 11.9.1989 fiel die Berliner Mauer" lautete die Beschriftungs eines Trabbis. Und alle (wir natürlich auch), die vorbei gelaufen sind, sagten dem Besitzer "Das war doch am 9.11.1989". "Ja",-erwiderte er wieder und wieder, - "Uns ist das zu spät aufgefallen. Jetzt kann man nichts mehr machen" :)

Schön und wunderbar, aber dann kam noch ein Schaulustige dazu:
- Sie haben doch einen Fehler hier.
- Ja, ich weiß, das Datum ist falsch.
- Nein-nein, das Wort fiel muss doch mit V geschrieben werden.

Wir haben uns totgelacht, als wir das hörten :)

P.s.
Die ganze Geschichte erinnerte mich auch an einen alten russichen Witz.
Der Chef sagt zu seinem Mitarbeiter:
- Bitte, machen Sie einen Aushang, dass am Freitag eine Versammlung stattfindet.
- Ja, kein Problem, es wird gemacht.

Später läuft der Chef am Aushang vorbei und liest "Die Versammlung findet am Donnerstag statt. Bitte kommen Sie aber alle einen Tag später". Er ruft den Mitarbeiter in sein Büro:
- Äh, wieso schreiben Sie so was???
- Das Problem war, Chef, dass ich "Vertrag", "Vertrieb" und "viel" im Wörterbuch gefunden habe, aber keinen Vreitag :)

Testen Sie jetzt die Süddeutsche Zeitung 2 Wochen kostenlos und unverbindlich!

Andere Posts:

Kommentare:

sonne hat gesagt…

das ist ja lustig, wo du das immer her hast:-))).. ich schaue gerne hin und wieder bei dir rein.. und übrigens, dein deutsch ist hervorragend!!!!!!! liebe grüsse silvie alias sonne

AT hat gesagt…

:)
Danke, Silvie. Es ist schön, dass jemand das ganze lustig findet :)

Anonym hat gesagt…

Immer wieder lustig mit Dir, Tim.

Wir sollten wirklich als "Timur und sein Trupp" durch Deutschland reisen...

Ulf

sonne hat gesagt…

ha, dann müsst ihr aber auch GUTES tun.. so haben wir es mal gehalten, als jungpioniere, so in der 3.klasse. wir haben alte leute angesprochen, ob wir ihre schweren einkaufstaschen nach hause schleppen können :-)) mach das heute mal, da werden die kids beschimpft.. oder altpapier unf flaschen haben wir gesammelt, das geld dann für vitnam gespendet:-).. was wollt ihr als timur-helfer denn tun??..liebe grüsse.. sonne

sonne hat gesagt…

oh mann, mit einer hand schreibt es sich nicht gut..die andere hat die katze im arm:-)) also fehler übersehen bitte...